Mittwoch, 14. Mai 2008

Lesenswert

Eines der besten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Ich hatte es schon lange im Bücherschrank stehen und es ist mir (gibt es Zufälle im Leben?) wieder in die Hände gefallen und ich frage mich, warum habe ich es nicht viel eher gelesen...?? ;-))
Zitat: Aus dem Buch 'Liebe dich selbst....' (Eva-Maria Zurhorst)

Der Wunsch, stets das Beste für sich zu wollen, wird heute meist begleitet von der Illusion, das Beste müsse auch mühelos zu bekommen sein: The easy way! Und wenn es die eine Partnerschaft nicht gebracht hat, dann vielleicht die nächste. Ein Muster, das die Autorin detailliert beschreibt.. Zurhorst räumt gründlich auf mit der Erwartung, beim nächsten Partner werde alles anders. Sie beschreibt Partnerschaft als ebenso anspruchsvollen wie lohnenden Entwicklungsweg. Eine tiefe Beziehung und Liebe sind auch dort möglich, wo die Hoffnung vielleicht schon aufgegeben wurde. Ein flammendes Plädoyer für das Abenteuer Beziehungen. Und so liegt der tiefere Sinn einer Beziehung darin, die eigenen Knackpunkte über den Partner gespiegelt zu bekommen und bearbeiten zu können, wenn man sie denn erkennen will. Alltagsphilosophen behaupten das Leben sei eine Schule. Wenn dem so ist, dann sind die intimen Beziehungen eine Art Eliteuniversität. Hier steht man vor den schwierigsten Prüfungen, hier kann man am meisten lernen und wachsen - aber auch am meisten empfangen.

1 Kommentar:

Michael Petrikowski hat gesagt…

Liebe dich selbst - die große Tour 2009
Eva-Maria und Wolfram Zurhorst auf Begegnungsreise in 10 Städten

Dienstag, 10. März 2009, Ahrensburg (Buchhandlung Heymann)
Mittwoch, 11. März 2009, Rostock (Buchhandlung Weiland)
Donnerstag, 12. März 2009, Lübeck (Buchhandlung Weiland)
Freitag, 13. März 2009, Hamburg ( Buchhandlung Thalia / Große Bleichen)
Dienstag, 17. März 2009, Frankfurt (Frankfurter Ring)
Mittwoch, 18. März 2009, Detmold (Buchhandlung Jaenicke)
Montag, 4. Mai 2009, Braunschweig (Buchhandlung Graff)
Dienstag, 5. Mai 2009, Hannover (Buchhandlung Lehmanns)
Mittwoch, 6. Mai 2009, Nordhausen (Buchhandlung Rose)
Donnerstag, 7. Mai 2009, Straubing (Buchhandlung Pustet)