Posts mit dem Label ge-knipst werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label ge-knipst werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 25. Juni 2012

Märchenschlösser

lächelnder Engel...
Jedes für sich ein Vergnügen und wer mit einer ausreichenden Portion Fantasie ausgerüstet ist, vermag sich bei den verschiedenen Schlössern im Tal der Loire immer aufs Neue in das Leben einer Prinzessin zu versetzen. In der Champagne (in Reims) mit einem Glas dieser prickelnden Köstlichkeit  und in einem Chateau (de Chissay) bei einem  festlichen Menue, schlüpfen plötzlich die Mitreisenden in Gewänder der Renaissance, (bei zeitweise geschlossenen Augen, so quasi im Geiste); das kann recht wohltuend sein.


Schloss Chambord mit der einfallsreichen Doppel-Wendeltreppe von Leonardo da Vimci (1517) über drei Stockwerke. 400 Räume 365 Kamine. Sehr königlich und riesig...!  
Wir waren nach Reims in Tours, Orléans und Richelieu und sind von dort die verschiedenen Schlösser, Burgen und Gartenanlagen angefahren. Nach Chambord, die gotische Kathedrale in Tours und das Schloss Parc Langeais

Im Schloss Villandry; (ein Traum!)  Gartenkunst der Renaissance in höchster Vollendung mit Gewürzgärten, Stauden und kunstvoll angelegten Heckenalleen mit eingebetteter Blumenpracht.







Schloss Chenonceau ein wahres Märchenschloss unter dessen Brücke/Galerie wir noch mit dem Boot über den Cher gefahren sind.

Und Amboise das erste Renaissanceschloss Frankreichs mit dem Grab von Leonardo da Vinci:
Eine besondere Freude - für mich!! - war das Jagdschloss Cheverny mit seiner großen wilden Hundemeute, (100 Vierbeiner) die ich mir lange ansehen konnte. Da wäre ich gern noch länger geblieben. Noch heute im Privatbesitz und in einem unglaublich guten Zustand.


Das letzte erlaufene und angeschaute Schloss war Vaux le Vicomte. Nachdem der Sonnenkönig Ludwig der XiV von diesem Schloss, nach einem Besuch, so begeistert war, ließ er sich das große Versailles bauen.
Ein Kranz zum Abschluss, der eine besondere Bedeutung bekommen sollte. Es hat sich ein Kreis geschlossen.

Sonntag, 17. Juni 2012

Meisenglück

Seit ein paar Tagen kommen die Meisen, die bisher nur Gäste im Balkon-Futterhäuschen waren, auf meine Hand  (!!!), um sich ihre Lieblingssonnenblumenkerne zu holen. Das erste Mal hat mein Herz gehüpft vor Freude und Glück. Es hat sehr lange gedauert, bis ich die scheuen und sehr vorsichtigen Vögelchen dazu gebracht hab mir, und meiner Hand, zu vertrauen. Eigentlich Jahre...  Die Zeit war günstig, die Vogelmutter hatte Mühe ihre Jungen satt zu bekommen und da hat sie allen Vorbehalten zum Trotz die Landung auf meiner Hand gewagt. Die Jungen, die wohl, nachdem sie das Nest verlassen haben, noch tagelang von ihren Eltern  gefüttert werden,  kommen nun auch auf meine Hand. Es ist jedes Mal wunderschön, diese kleinen Vogelfüße auf der Hand zu spüren und ein Geschenk, wie sie langsam ihre Angst verlieren...  ;-)

Treulose Tomaten

Wenn es diesen Begriff nicht schon geben würde, ich hätte ihn jetzt erfunden. Meine Tomatenpflanzen sind Kümmerlinge und eine große Enttäuschung. Die gekaufte Tomate ist inzwischen drei Mal so groß und diese selbst ausgesäten und mit viel, sehr viel Liebe und wohl gemeinten Ratschlägen hochgepäppelten Pflänzchen werden wahrscheinlich irgendwann im Dezember blühen und Neujahr die ersten Früchte ansetzen...!





Dienstag, 22. Mai 2012

Hauswurz


Wer einen Hauswurz hat, hat Glück. Und wer seinen eventuell letztens durch einen bitterkalten Winter verloren hat, kauft sich einen neuen und pflanzt ihn in eine alte Sauciere. Da kann der Hauswurz Glück verströmen und sich wohlfühlen. Es wirkt.  Leider gibt es von den (kümmerlichen) Tomatenpflanzen nichts Neues. Ich werde beides nebeneinander stellen...


Sonntag, 22. April 2012

Käsekuchensonntag

Ich konnte es kaum glauben, es war tatsächlich meine Stimme die da deutlich sprach... ich hörte mich die unglaublichen Worte sagen:  "..selbstverständlich backe ich Ihnen (meinem Chef) zum Geburtstag einen Käsekuchen... haha... leichte Übung, mache ich doch gern...." - Wer mich gut kennt, weiß, dass man mir für solche Unternehmungen insgeheim fest die Daumen drücken muss. (Karin, Tini...usw. DANKE)! Bitteschön (geht doch - oder?):
..und das wird kein Hausfrauenblog hier!! Never...

Mittwoch, 18. April 2012

Cuore di bue - Woche eins


Von dieser äußerst aromatischen und köstlichen Tomatensorte habe ich mir im letzten Jahr Samen besorgt und selbst Samen von der dicken Tomate abgenommen, der nun aufgelaufen ist. Kleine Pflänzchen zeigen sich schon sowohl von dem gekauften, wie erstaunlicherweise auch von dem selbst getrockneten Samen. Na, ich bin ziemlich gespannt, ob daraus mal große Tomatenbüsche werden, die auch Früchte tragen:
To be continued...

Sonntag, 15. April 2012

Magnifriedhof

Sie haben wieder so schön geblüht die Blausterne...

Der Sonntagssänger

...schön, laut und so süß zu beobachten!
Wohl ein Buchfink.

Sonntag, 11. Januar 2009

Vollmond....

Das war wohl DIE Nacht der Schlafwandler.
... der größte und schönste Vollmond des Jahres 2009 (gelesen bei der Schottin) hat mich schlecht schlafen lassen. Mir war als hätte jemand das Licht angelassen. Vielleicht habe ich aber auch nur zu lange in den Himmel geguckt, fasziniert von der runden leuchtenden Scheibe. Eventuell war ich aber auch ein Weilchen auf dem Dach des Hauses... ;-)) ? Kann mich nicht erinnern... *gähn

Montag, 15. Dezember 2008

Adventnebel...


Gestern Nachmittag auf dem Weg 'über Land' zurück... heimwärts. - Ich mag die Gedichte von Mascha Kaléko, das Adventgedicht fiel mir hierzu ein:

(gelöscht der Text des Gedichtes)

Ich kann mich noch gut an die vereisten Scheiben in meinem Kinderzimmer erinnern, in die ich dann ein Guckloch gehaucht habe morgens, bevor der Ofen angezündet wurde.... Fasziniert war ich von den Eisblumen. Bei unseren isolierten Fenstern kann das heute nicht mehr passieren... Alles hat seine Zeit, manches verschwindet für immer, um Neuem Platz zu machen. Oft unbemerkt.

Samstag, 22. November 2008

Küchenfensterbilder..



Leichte ungewollte Unschärfe :: ungeputztes Küchenfenster !!

Buntes Treiben vor meinem Küchenfenster, an dem ich oft stehe mit meiner Frühstücks-Tasse Kaffee in der Hand, um in den dicken Baum zu sehen. Heute hat eine Schar Vögel (Stare? Wacholderdrosseln?) die letzten Ebereschenbeeren verputzt. Ganz wenige Beeren hängen noch. Es ging blitzschnell...
Mahlzeit - und schönes Wochenende!

Donnerstag, 13. November 2008

Viel um die Ohren...

..ich komme zu nichts im Moment und habe doch viel um die Ohren.
Hier noch mal für alle Teddy-LiebhaberInnen meinen hundertjährigen alten Begleiter, den schon meine Mutter bespielt hat. Man achte auf den Knopf im Ohr. Der ältere Bursche lebt sein ruhiges Dasein hinter einer Glasvitrine und wird nur ab und zu mal geknuddelt, was ihm aber nicht wirklich gut bekommt. Man hat mir übrigens auch schon ziemlche Summen geboten für das Kerlchen. Aber ich würde ihn niemals hergeben. Man verhökert doch nicht was man liebt...!!

Sonntag, 2. November 2008

Kraniche...



Etwa 20.000 Kraniche in der Diepholzer Moorniederung. Im Rehdener Geestmoor übernachten ca. 3.200 Kraniche, im Neustädter Moor etwa 1.100 und am mobilen Beobachtungstand etwa 1.500 Kraniche.
Da war ich gestern und es war toll. Leider war es saukalt und es hat geregnet und dieses Foto gegen den Himmel war das einzig Brauchbare. Aber schön war es trotzdem... die lauten Rufe der vielen anfliegenden Kraniche hatte ich noch ganz lange im Ohr.
Webcam vom Turm.

Freitag, 31. Oktober 2008

Samhain..

Vor Jahren war ich mit meinem Sohn an Halloween in Miami. Da haben uns schon morgens im Supermarkt die Jedi-Ritter hinterm Kühlregal erschreckt und das blieb auch den ganzen Tag so. Krumme Gestalten und gruselig kreischende Verkleidete kamen aus allen Ecken und wir bewegten uns über Stunden hinweg zwischen Herzkollaps und Lachanfällen.
Diesen ganzen Schnick-Schnack um Halloween mag ich nicht besonders. Ich habe auch keine ausgehöhlten Kürbisse mehr rum stehen die von innen leuchten, weil die draußen beim ersten Frost so matschig werden und drinnen eigentlich hässlich aussehen. Ich hab es da eher mit den Kelten und Samhain. Heute Nacht ist die Nacht, in der sich das Jetzt und Hier und die Unterwelt ganz nahe kommen. Spirituelle Menschen gedenken ihrer Toten, den Vorfahren und Urahnen und nehmen damit einen Kontakt auf zu ihnen. Dann ist es möglich auch ein Dankeschön in dieser Nacht zu formulieren und in die Dunkelheit zu schicken.
Vielleicht ein Dank, für die eigene Existenz?
Wenn sonst nie, dann wenigstens heute... ;o))

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Macht der Gewohnheit...

Wenn ich morgens ins Büro komme haben meine ersten Handgriffe immer die gleiche Reihenfolge. Im Mantel noch den PC-Knopf drücken, Mantel/Jacke ausziehen und weghängen, Fenster schräg stellen, Wand-Kalender verstellen, Terminkalender aufschlagen, den schon bereit stehenden Kaffee eingießen, Milch dazu kippen. In den Post-Eingangskorb sehen. Hinsetzen, PC-Kennwort eingeben.... WENN dieser Ablauf irgendwie gestört wird, weil das Telefon klingelt oder hier schon jemand irgend etwas von mir will, kann es passieren, dass ich mein Kennwort nicht mehr richtig eintippe. Verdorri... noch mal. Dann muss ich mich so konzentrieren; normalerweise tippen meine Finger das Kennwort fast wie von selbst. Ganz schlimm ist es aber nach ein paar Urlaubstagen oder auch schon mal nach einem langen Wochenende... Dann ist in meinem Kopf, dort wo die Passworte gespeichert sind ein Loch!!! Vergesslich hoch drei.

Sonntag, 12. Oktober 2008

Ungewohnt...


Ich dachte ich sei in Schottland... ! Vor dem Museum für Fotografie am Sonntagnachmittag durfte ich diesen jungen Mann fotografieren und ihm kurz bestätigen, dass er aussergewöhnlich und beeindruckend aussah... Ich mag die Unangepassten und die, die sich ganz locker nicht an Konventionen halten, weil ich sie ein wenig um ihren Mut bewundere... ;o)

Verliebt in ein Schwein...

......
Diese kleinen Schweinchen.... besonders das winzige rotbraune Ferkel links, haben es mir angetan. Fast alle sind sehr zutraulich und lassen sich gern auf den Rücken fallen, damit der Bauch gekrault werden kann... Hab ich ja gern gemacht !! Sie leben natürlich nicht nur zum Freuen und Kraulen. Sie werden gegessen. (NICHT von mir). In einem bäuerlichen Hofladen am Stadtrand ist das zu kaufen was man vo den Schweinen essen will. Sie haben ein sehr schönes Leben und wenn man überhaupt Fleisch essen muss, dann wäre es eine Überlegung wert, nicht solche Tiere zu essen, die in qualvollen Massentierhaltungen gezüchtet werden und ein trauriges unwürdiges Leben führen bis zu ihrem Tod. Es ist immer möglich, sich gesund und ohne ein bedrückendes Gefühl zu ernähren. Diese Husumer Protestschweine sind übrigens bei Frank Elstner am 13.11. im TV zu sehen, in dessen Sendung es wohl auch um alte Tierrassen und deren Erhaltung geht . Autogrammkarten der Schweine-Bande könnte ich evtl. vermitteln... ! ;o)

Samstag, 11. Oktober 2008

So mag ich den Herbst...


Das war ja ein einmalig schöner Tag heute. Ich habe kleine Husumer Protestschweine fotografiert. Eine ganz besondere Rasse. Die Bilder kommen noch demnächst. So ein Spaß, ich mitten in kleinen aufgeregten Schweinen... die mir die Schnürsenkel von den Schuhen aufknibbelten. - Weiß nicht, wieso ich mich da so hingezogen fühlte... ;-))

Sonntag, 7. September 2008

Beginn...


Diese Dahlien sind ein Wunder. Nur wenn sie eine Zeit geruht haben und sich zurück ziehen konnten, wachsen aus den dunklen Knollen neue Pflanzen und blühen in wunderschönen Blüten. (Wochenende, Britzer Garten, Berlin).
Alles was lange braucht um zu wachsen hat Bestand.
Was schnell aufblüht, verblüht oft auch rasch wieder...
Schöne neue Woche!

Sonntag, 17. August 2008

Meine beflügelten Wochenendfotos


Ich durfte mit.
Zusammen mit dem (besten) Tierfotografen den ich kenne,
durfte ich in sein Versteck am Feldrand Richtung Elm,
um von dort aus Tiere zu beobachten. Super.
Aufregend z.B. die kleinen Pieper so dicht vor der Kamera zu haben.
Ein Erlebnis.