Dienstag, 20. Mai 2008

Die magische Kugel....und

die LÖSUNG ?
Um nachzuvollziehen, was bei der “Magischen Zauberkugel” passiert, sollte man genau betrachten, wieviel unterschiedliche Ergebnisse es nur gibt. Dabei fällt auf: Für jedes Abziehen der Quersumme in einer Zehnerreihe (0-9, 10-19,20-29,etc.) gibt es nur ein Ergebnis, bei 100 Zahlen demnach 10 Ergebnisse (eigentlich sogar nur 9, wenn wir uns nur zweistellige Zahlen erdenken sollen). Wenn es also nur 10 Ergebnisse gibt, muss auch nur zehnmal das selbe Bildchen an eine bestimmte Position gesetzt werden, um den Eindruck zu erwecken, die Kugel habe das Ergebnis gewusst. Die Bildchen, egal welche Zahl man errechnet hat, finden wir immer an derselben Stelle: Wir denken uns die Zahl 91, Quersumme 10, von 91 abgezogen 81. Wir denken uns die Zahl 96, Quersumme 15, 91 - 15 = 81… uuuups. Egal für welche Zahl wir uns in den 90igern entscheiden, das Ergebnis bleibt 81. Für die 80iger-Zahlen ist es die 72, für die 70iger die 63 — das Einmaleins der 9 eben. An genau jenen neun Stellen finden wir das aktuelle Lösungbildchen wieder — da sich bei jedem weiteren Versuch, die Kugel unsere Zahl lösen zu lassen, andere Bildchen verwendet werden, verwirrt uns erst bei der Lösungssuche und lässt uns an ein Wunder glauben — dabei ist es Mathematik. Eben auch wundervoll — zumindest für einige… ICH hätte das aber nicht alleine raus bekommen...!!

Keine Kommentare: