Mittwoch, 30. April 2008

Beltane - Walpurgisnacht - 1. Mai - Vatertag - Tag der Arbeit -

Eigentlich müßte ich statt meines Köfferchens für Berlin heute meinen Besen aus dem Schrank holen um Richtung Blocksberg/Harz zu fliegen, weil sich dort ja die teilweise mir ähnelnden Wesen zur Walpurgisnacht treffen. So habe ich mich für das Beltane-Fest entschieden und werde mal den Besen im Schrank lassen in diesem Jahr... (Teuflisches gibt es ja auch anderswo... *grins)
Schönen Start in den Mai wünsche ich allen hundertachtundachtzig Lesern meines Blogs!!

Donnerstag, 24. April 2008

HBK - Studenten


Die Ausstellungseröffnung
der Hochschule für Bildende Künste (HBK)in der Wichmann-Halle war unglaublich interessant. Achim hat mich dort hin mitgenommen, weil er als 'Beteiligter' eine besondere Einladung hatte. Eine Studentin, (Kommunikationsdesign) hat für ihre Arbeit 'Gäste' Aufnahmen im Hospiz in Braunschweig machen dürfen und einen sehr sensiblen Fotoband über das Leben und Sterben der Gäste des Hospiz angefertigt. Achim hatte zu der Zeit seinen Vater dort auf dessen letztem Weg aus dem Leben begleitet. - Es waren insgesamt 53 verschiedene Arbeiten von Vordiplomanden ausgestellt. Die Industriedesigner mit ihren Modellen haben mir am Besten gefallen. So viele pfiffige Ideen habe ich noch nicht auf einem Haufen gesehen. Von Videoinstallationen und Präsentationen über Fotos und gedruckten Büchern in ganz ungewöhnlichem Stil und Druck, bis hin zu gemalten Bildern und Plakatwänden in braunschweigs Innenstadt war alles vertreten. Wer in Braunschweig Gelegenheit hat die Ausstellung anzusehen, sollte dort hinfahren - ist alles noch bis Anfang Mai zu bestaunen. Meine Fotos von gestern sind nicht so gelungen, weil ich teilweise nicht blitzen konnte. Schade.
Vielleicht sind die vom Fotofreund Nr. 1 besser ...?



Durch 'ne Folie hindurch fotografiert... !

Dienstag, 22. April 2008

... mein Daumen!

Die Besorgnis der letzten Woche war doch nicht ganz umsonst. Nun ist mein Daumen, den ich Sonntagnachmittag in der Autotür geklemmt habe dick verbunden. Er fehlt mir in seiner Funktion. Ist so, wie in einem Orchester, das aufeinander eingespielt ist und in dem nun einer nicht mehr mitspielt. Erstaunlich, wozu der Daumen wichtig ist. Noch dazu der an der rechten Hand. Schlüssel lassen sich schlecht umdrehen ohne Daumen. Pflaster abschneiden geht auch nicht mit links. Hinter dem Rücken Häkchen zusammenfügen ist ziemlich schwierig ohne Daumen... Und an meinem PC schreibe ich nun im 9-Finger-Suchsystem. Auch schnell mal jemandem die Hand geben geht zur Zeit nicht ohne Zucken. Telefonhörer abnehmen rechts, ist auch ganz schlecht... Hoffentlich ist meine Pechsträhne bald beendet !!

Freitag, 18. April 2008

Beschwingtes Frühlingswochenende...!!!

(Video - besser wieder - entfernt...!)
Ich wäre ja so gern eine Tänzerin geworden...!!

Freitag, 11. April 2008

Ich bin besorgt....

..was als nächstes passiert! Vor drei Wochen machte mein CD-Player ein krankes Geräusch und der Schlitten mit der Scheibe fuhr nicht mehr aus dem Gehäuse. Ein scheinbar gelungener Reparaturversuch erwies sich als trügerisch. Die CD fuhr wieder ein und aus aber der Laser las anschließend nicht mehr richtig die Musik und stolperte schlimm.
Vor zwei Wochen, beim Kartoffel(puffer)reiben mit der Küchenmaschine, machte die ein krankes Geräusch und blieb (zum Glück) bei der letzten zu reibenden Kartoffel stehen und die Reibescheibe bewegte sich nicht mehr. Nach einem scheinbar gelungenen Reparaturversuch habe ich doch entschieden, eine Küchenmaschine – wie ich sie früher oft benutzt habe – brauche ich eigentlich nicht mehr. Ich mahle keine Körner mehr für meine Backwerke und auch Brot backt der Bäcker inzwischen viel besser als ich. Gemüse wird künftig mit der Hand geschnitten. Stereoanlage und Küchenmaschine sind inzwischen im Sondermüll. - Heute früh fällt die Duschkopfaufhängung von der Wand. Die Dichtung, die die Dusche hält war zerbröselt. ICH habe diesmal ein krankes Geräusch gemacht, weil sie mir auf den Fuß gefallen ist und der Duschstrahl einmal über meine Haare flutschte, obwohl heute: ‚Duschen-ohne-Haare’ angesagt war. Nun bin ich gespannt und begegne meinen kleinen technischen Helfern mit größter Vorsicht. Bekanntlich gibt es ja das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung: Mit mir aber nicht .... !!!

Montag, 7. April 2008

Herzlichen Glückwunsch... ! Tröröööö...

... speziell heute für meine Freundin Barbara::
Alles Gute zum Geburtstag !

..dass dir das Leben gelinge.



Vor lauter Lauschen und Staunen sei still...
(Text des Gedichts vorsorglich gelöscht)
(Das hat meine Lieblingspoet,
R.M. Rilke, 1875, geschrieben.)

Donnerstag, 3. April 2008

Frühling...


Endlich scheint es vorbei zu sein mit den kalten Temperaturen. (?) Heute früh haben meine kleinen Freunde die Drosseln schon so laut gesungen vor dem inzwischen wieder nächtlich geöffneten Fenster, dass ich nicht mehr schlafen konnte und schon so früh hier aufs Knöpfchen drücken musste... (5 Uhr 44 *gääähn)
"Am reichsten ist der, dessen Freuden am wenigsten kosten"
(Henry David Thoreau)
Einen schönen Donnerstag wünsche ich Euch !