Mittwoch, 9. September 2009

Woher kommt das Wort?

... neulich auf dem Spielplatz im Rosen-Weinbergpark, Prenzlauer Berg, in dessen weitläufiger Anlage man sich herrlich aufhalten kann, (auch wenn ein großes Kind dabei ist ohne Sandeimer, dafür mit juristischer Literatur ;-)) sagte eine Mutter zu ihrem kleinen Sohn, jetzt mach mal hier keine FISEMATENTCHEN !!
Witzig... und das Wort hat einen Ursprung.
Ich weiß es... ;-))
...aber auch erst nachdem ich gelesen habe, dass in einem Assessment-Center ein Bewerber genau danach gefragt wurde.

5 Kommentare:

Coco hat gesagt…

Das Wort kenn ich auch, den Ursprung allerdings nicht...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Fisimatenten, den Begriff kenne ich aus frühester Kindheit. Aber in der Verniedlichungsform hab ich den noch nie gehört. Cool.

Der Begriff wurde im Assessment Center gefragt? Das kann doch nur im Gouvernantenkurs gewesen sein, oder?

Lily hat gesagt…

Fisimatenten: Kommt von "Visitez ma tente", oder? Besatzungszeit der napoleonischen Truppen? Aber in der Verkleinerungsform hab ich das auch noch nie gehört.

Indication hat gesagt…

Ja, genau Lily - *trörööööö!
'besuchen Sie mein Zelt'.. frz. - um Unfug zu machen!!??
Das wurde wirklich gefragt im AC und woher der Ausdruck: '..aus der Lameng' kommt. ;-))

spectare hat gesagt…

In der heimlichen Hauptstadt Niedersachsens heißt das anders:
Nämlich Fisemantenten! Und das ist wunderbarster Klinterklater!!!
http://www.der-klinterklater.de/wbuch/wbuchef.html