Dienstag, 6. November 2007

Championsleague

Gestern auf dem Rückflug von Edinburgh nach Dortmund war an ein gemütliches Päuschen nicht zu denken. Das geht nämlich sonst ganz gut. Da easyjet als Billigflieger von sich aus keine Verpflegung verteilt, kann man schon mal ein wenig dösen, ohne ständig gestört zu werden. Nun saß ich gestern aber inmitten einer Football-Fan-Gruppe der Glasgow-Rangers, die auf dem Weg zu einem Championsleague-Spiel nach Barcelona waren. Ich musste mir anhören wer in welcher Gruppe welche deutsche Mannschaft geschlagen hatte bisher; ‚We beat them’! war der Satz, der mehrmals laut durchs Flugzeug gerufen wurde und habe erklärt bekommen, wer mit wem in welcher Gruppe spielt. Das alles in schottisch-gälischer Sprache, das zu verstehen, mir sehr schwer fällt. Alle waren laut, sehr fröhlich, leicht angeschickert und hatten sich schon vor dem Flug so mindestens drei bis vier Whisky gegönnt. Sommersprossige mit rötlichen Haaren bewachsene Arme in kurzärmeligen Sport-T-Shirts reichten so was wie Flachmänner über meinen Kopf hinweg. Der komplette Pizza-Vorrat des Fliegers wurde vertilgt. Bis auf sehr unangenehme körperliche Ausdünstungen, bei denen mir fast die Luft weg blieb, waren alle sehr zuvorkommend höflich. Ich bin überzeugt, die Schotten haben Wikingerblut, es war so, als stünden Sie kurz vor dem Beginn einer Schlacht. Naja.., Fußball ist ja auch irgendwie damit vergleichbar. Ich beging den Fehler als Mutter eines fußballkundigen Sohnes mit meinem beschränkten Fußballwissen zu glänzen. Die wenig zaghaften Verbrüderungsversuche mit mir daraufhin waren kaum abzuwehren. In Dortmund wollten alle meinen Koffer vom Kofferband ziehen. Einer der rothaarigen Wikingerschränke hat mir ganz fix noch einen alkoholisch parfümierten Kuss auf die Wange gedrückt, bevor er davon getrabt ist. Ich muss am Mittwoch die Daumen drücken für Glasgow gegen Barcelona. Das habe ich versprochen. WE'LL BEAT THEM!


Nachtrag/8.11.07/Ergebnis:
07.11.2007 20.45
FC Barcelona Glasgow Rangers2:0
:-(


Kommentare:

sichtweisen hat gesagt…

Ich liebe Deine Berichte ....! (Herz-)erfrischend! Danke dafür! Ganz klar: We'll beat them! Egal wen!

Anonym hat gesagt…

haha, was für ne Vorstellung. Bärbel in der "Fan-Kurve" der Glasgow Rangers...;o)
U

sichtweisen hat gesagt…

Da hast Du dann aber nicht wirklicgh dolle gedrückt ...! Du hast aber keinem duftigen Wikingernachkomme Deine Adresse gegeben, don't you?