Dienstag, 17. Februar 2009

Kostbares altes Blech...



Ich mag ja alte Autos und überhaupt Technik. Diese alten Autos in der Autostadt Wolfsburg bieten sich aber auch richtig an als Objekte. Da komme ich fast in einen Rausch....
Es gibt diese Autostadt nicht schon immer und damals lagerten viele der alten Stücke im Oldtimer-Keller des VW-Werks unter den Produktionshallen. Herr Piech, der ein leidenschaftlicher Sammler und Autonarr ist (verständlich bei dem Job) holte ein Auto nach dem anderen in seine Sammlung. Wenn in der Produktion Pause war und alle zum Essen gingen, schlich sich einer von den Monteuren immer wieder in den Keller, zu den alten Autos, setzte sich alleine in solch ein Gefährt und verbrachte so regelmäßig seine Pausen zwischen dem alten Blech und dem Flair vergangener Zeiten. Irgendwann traf er im Keller zufällig auf Herr Piech und er gab mit sehr schlechtem Gewissen zu, regelmäßig dort bei den Oldtimern seine Mittagspause zu verbringen. Herr Piech hörte sich seine Entschuldigungen an - meinte aber, seine Eigenmächtigkeiten hätten auf jeden Fall ein Nachspiel. Am nächsten Tag wurde er in die Personalabteilung gerufen. Mit schlimmsten Erwartungen wurde er dort gefragt, wie oft und wieso überhaupt er sich dort immer wieder unerlaubterweise aufhalte.. Er erklärte seine Liebe und Leidenschaft für diesen alten Autos und musste am Tage darauf dann direkt zu Herrn Piech. Der hörte sich auch noch einmal seine Geschichte an und frage ihn dann, ob er denn künftig bereit sein würde noch regelmäßiger dort bei der Sammlung zu sein und sie zu pflegen und ab und zu auch mal zu bewegen.... und aufzupassen, dass mit den alten kostbaren Gefährten nicht passiere, seinen Job vom Band dorthin zu wechseln??? - Bis heute ist dieser Monteur - natürlich überglücklich - mit der Pflege und dem Transport dieser alten Autos beschäftigt. Mit großem Stolz fährt er 'seine' Oldtimer auch zu Rennen und Oldtimertreffen. Dann sitzt mitunter Herr Piech neben ihm, in solch einem alten Auto und ... vermutlich unterhalten sie sich dann nicht übers Wetter ;-)) !!!

Kommentare:

sichtweisen hat gesagt…

Danke für diese nette Geschichte und das toffe Fotto!

Dailywrite hat gesagt…

ja...wie ein amerikanischer Traum.... bereits Filmstoff?? Und diese Autos, nett!

schuschan hat gesagt…

Oh wie schön:),ich mag sie ja auch die alten Autos!
Feine Erzählung....

Der Glücksritter hat gesagt…

Eine schöne Geschichte ... und tolle Autos.
Ja, irgendwie hatten die Autos früher noch mehr Charakter!

die_schottin hat gesagt…

Och, das ist aber eine nette Geschichte und ein kultig schönes Auto.

Dailywrite hat gesagt…

Bärbel, hast du meine Kürbissuppe schon abgeschmeckt?
Schmeckt sie so? http://kallewestrich.blogspot.com/2009/02/vorankundigung-kurbissuppe.html

Indication hat gesagt…

... von Kürbissuppe wird mir (auch) übel.

Dailywrite hat gesagt…

Dann probier es bitte nicht ...

lagomorpha hat gesagt…

ich sehe immer wieder, dass ich als blogger-neuling noch viel lernen kann und muss. bestechende bilder in eine spannende anekdote verpackt. respekt!

Indication hat gesagt…

@lagomorpha: danke..