Sonntag, 18. März 2007

Poesiealben..


..gibt es die eigentlich noch?
Ich habe mein altes Poesiealbum noch, mit vielen schönen Einträgen. Dies hier schrieb eine Tante Minna, allerdings in das Poesiealbum meiner Oma vor 100 Jahren. Die französischen Tulpen sind erst zwei Tage alt !! ;-)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

poesiealben sind wohl eine aussterbende gattung; ich kannte vor jahren mal einen erwachsenen, der eines hatte und freunden zum eintragen gab! kinder in der grundschule haben allerlei arten von "freunde"-büchern mit mehr oder weniger gelungenen vorgegebenen fragen, die man beantworten soll. die kinder lieben das!

Anonym hat gesagt…

schöne fotos übrigens! auch dieser kommentar ist von margit, liebe barbara!

Indication hat gesagt…

Diese Freundschaftsbücher kenne ich auch. Poesiealben hatten ja auch damals nur Mädchen. Freundschaftsbücher gab es, auch in Robins Schulzeit bei den Jungs.
Meines gibt es noch und diese alten Bücher von meiner Oma und Tante. Meine Mutter ist um 1936 ohne Poesiealben, aber mit anderen Aufzeichnungen durch die Schulzeit gegangen.Das war vermutlich eine Zeit ohne offene Romantik.

sichtweisen hat gesagt…

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!" und "Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die goldnen Stunden nur!" .... das sind die Eintragungen in meinem Büchlein. Zumindest sind es die, an die ich mich erinnere. Und mein Büchlein hieß Poesiealbum! Und ich bin bin männlich. Na ja .... so ein wenig. Ich weiß nicht, wo es steckt, das Buch. Vermutlich in einem der verstaubten Koffer auf dem Dachboden im väterlichen Haus. Ich werde demnächst dort mal eine Durchsuchung anordnen und durchführen.

Indication hat gesagt…

...und dann tauschen wir die Alben? Ich wüßte schon was ich bei dir reinschreibe !!! ;-) B.

sichtweisen hat gesagt…

Ich auch, was bei Dir reinkäme ....! Kreisch!!!

Anonym hat gesagt…

Hab auch noch eins - willst Du auch mit mir tauschen? Kriegst Du dann nächstes Jahr wieder!!!

Rrrr

Indication hat gesagt…

@Rrr :: sicher kannst duch auch etwas in mein Album schreiben.Im Austausch sozusagen. Aber bitte in Schönschrift...! Und umgehend zurück zu mir. Oder wanderst du aus für ein Jahr ? B.

Anonym hat gesagt…

Na, das glaub ich ja wohl nicht - Du bist ja genau so verrückt wie ich - um 6:45 Uhr schon an der Kiste!!!!

Rrrrr

Indication hat gesagt…

Merke: (!) Der frühe Vogel fängt den Wurm...

sichtweisen hat gesagt…

Wie war! 04.17 Uhr! The early worm catches the bird!!!