Donnerstag, 7. September 2006

Kinder-Ohren

Was Erwachsene sagen und wie es Kinder verstehen, das ist nicht immer das Gleiche. Der kleine Sohn meiner Kollegin sagt zu seiner Oma: „Komm, geh mit in die Apotheke, da gibt es etwas für dich und dann kannst du auch schön träumen...! –
Bekomme ich auch jedes Mal ..!“ „Wie bitte!?“, sagt die Oma, ..“Das bekommst DU – jedes Mal ???“ „Ja, Oma, jedes Mal schenken die mir dort einen TrauMzucker!“ (Traubenzucker) ;o) ...
Mir haben sie ja auch als kleines naives Bärbelchen immer gesagt, kaspere nicht und schneide keine Grimassen, wenn die Uhr schlägt (und wir hatten eine ganz große alte Standuhr im Wohnzimmer meiner Großeltern, mit grollendem Gong), dann bleibt dein Gesicht so stehen...!! Ich habe dann immer kurz vor der vollen Stunde noch mal kräftig Grimassen gezogen und dann das Schlagen der Uhr abgewartet, danach ging’s dann weiter. Weiß ich noch ganz genau. Auch die Drohung, mir würde die ‚Hand aus dem Grabe wachsen’ (?!) wenn ich mal so im Spaß nach meinen Eltern geknufft habe oder gehauen, habe ich ernst genommen und sonntags, wenn ich mit meinem Vater, wie sehr oft, über den Friedhof gegangen bin, habe ich heimlich geschaut, wo eine Hand aus einem Grab ragen würde. Ich erinnere mich genau, dass ich sehr verwundert war, wie brav doch wohl alle anderen waren; nirgendwo wuchs eine Hand aus einem Grab und ich fühlte mich als ein ganz schlimmes Kind. – Meine Großeltern und Eltern haben sich auch sicher nichts dabei gedacht, als sie mir auf meine Frage, woran denn der Nachbar gestorben sei antworteten, „Ach, der hat aufgehört zu atmen!“. Nur, dass ich nächtelang vor dem Einschlafen große Befürchtungen hatte, ich würde wohlmöglich im Schlaf vergessen können zu atmen und das gleiche Schicksal erleiden, das haben sie nicht geahnt. Als mein Vater dann anfing, meinem Sohn auch solch einen Quatsch zu erzählen, wie: im Busch säße der Hakenmann und so... da habe ich aber ganz schnell die Sache aufgeklärt. Eine Zeitlang hat er allerdings trotzdem einen großen Bogen gemacht um dunkle Büsche... Was man bei Kindern so unüberlegt anrichten kann... Aber viel besser war ich auch nicht. So aus Scherz habe ich mal meinen kleinen Jungen gefragt: ‚Hast du mich denn noch lieb..?’. Er hat mich groß angeschaut und geantwortet: „Ja!“ und dann gleich gefragt: „Kann denn Liebe ganz plötzlich wieder aufhören ?“...
Man sollte sich nicht nur seine Antworten, sondern auch Fragen genau überlegen und klar und deutlich sprechen, sonst wird mal schnell aus einem Trauben- ein Traumzucker!!

Keine Kommentare: