Freitag, 4. August 2006

Mr. Paul McCartney...




















Ich bin ein Fan der Beatles und von Paul McCartney ganz besonders. Anfang Juni fand in Braunschweig, anlässlich der Veranstaltungsreihe ‚Kultur im Zelt’ eine Lesung statt, dort stellte Horst Fascher sein Buch vor „Let the good times roll“. Horst Fascher ist eine Hamburger-Kiez-Größe, der damals in den 60igern, der Begründer des Star-Clubs in Hamburg war. Jetzt ist er fast Mitte 60. Er hat die Beatles aus Liverpool geholt und als enger Freund und Berater der damals noch unbekannten Gruppe, mit zu dem kometenhaften Aufstieg der Musiker beigetragen. Er hat mir viele Details erzählt. Auf dem Foto signiert er mir sein Buch. Er hat ein riesengroßes Herz, das regelrecht überläuft, wenn er aus den vielen Stationen seines Lebens berichtet. Es gab für ihn auch sehr schwere Zeiten und bei der Erzählung über den Tod seiner beiden kleinen Kinder hat er über seinem Buch während der Lesung geweint. Er war als Freiwilliger in Vietnam und ist in der ganzen Welt herum gekommen. In Braunschweig war er mit seiner künftigen, dritten Frau, die er jetzt an diesem Wochenende in Las Vegas heiraten wird, was ihn beim Erzählen wieder so tief gerührt hat, dass es im Zelt atemlos still war. Viele seiner Geschichten über die Beatles waren aber auch zum Brüllen komisch, so ist auch das Buch geschrieben. Man kann es, wie ich, an einem Sonntagmorgen in einem Stück durchlesen. Paul McCartney ist immernoch sein guter Freund. Sie telefonieren alle paar Tage miteinander, hat er mir erzählt. Natürlich habe ich ihn damals nach der Krise zwischen Heather und Paul ausgefragt ;-)) - Vermutlich wird Paul auch zur Zeit in Las Vegas sein. Nun, ohne diese dürre Hippe, die ihn um eine Viertelmillion Abfindung erleichtert hat. Das habe ich sowieso nicht verstanden, dass er nach Stella solch einen Fehlgriff tun konnte. Ich wäre so gern Mäuschen in der Wedding-Chapel in Las Vegas... Auf jeden Fall wünsche ich ihm das Allerbeste... dem Horst und dem Paul.
Vom Eichbornverlag: *) Horst Fascher - eine Leseprobe
Horst Fascher: Link zu seiner Website.
*) muss man den Namen unter 'suchen' eingeben, Link direkt zu dem Buch funktioniert irgendwie nicht... :o)

Keine Kommentare: