Montag, 28. August 2006

..alles Fassade?

Am Samstag gab es ein Ereignis in BS. Hier wird/wurde die Fassade unseres alten Schlosses, das 1960 völlig abgerissen wurde, neu aufgebaut und zwar wirklich nur die Fassade. Dahinter wird eine große Einkaufsmall entstehen. Da man nun den Portikus mit vielen in Braunschweig noch vorhandenen und zusammengetragenen Steinen, einschließlich der alten Kapitelle und der Reiter über dem Portikus wieder aufgebaut hat, sollte dieser feierlich, mit einer Lichtshow und Feuerwerk und Pipapo enthüllt werden... Leider klemmte ein Motor und die feierliche Enthüllung fand, peinlicherweise mit einer Verspätung von 1 1/2 Stunden statt... (man stelle sich vor, erwartungsvoll so lange Zeit auf einen Vorhang/Leinwand zu starren, die nicht runtergeht!) Nichts passte mehr und das Feuerwerk und die Lichtshow mit schöner Musik war zwar nett anzusehen, aber der Effekt mit dem dabei fallenden Vorhang über dem verhüllten Portikus war verdorben. Schließlich - nachdem die meisten Leute - darunter viele alte Leute, die das Schloss noch im Original kannten - gegangen waren, funktionierte es, der Vorhang fiel, und man konnte endlich alles erleuchtet und beleuchtet ansehen. Es gibt viel Kritik an diesem Bau. Für das Gelände musste ein großer Park mit vielen alten Platanen (gewachsen seit 1960) weichen. Diese riesige Shopping-Mall ist auch nicht Jedermanns Sache und die Befürchtungen, die Innenstadt von BS würde durch diesen Einkaufsriesen verwaisen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. May be.. es fördert auch die Konkurrenz. Ich bin da einfach gestrickt. Mir gefällt das Ganze, auch wenn dieser Slogan rumgeht 'alles Fassade..?!' Ich freue mich auf die neuen Räume und die Umgestaltung dieses Bereichs einschließlich der Flaniermeile davor.
Offizielle Seite der Stadt Braunschweig zum Bauvorhaben: hier

Keine Kommentare: